Mathematik in Entwicklung

Förderung von Talenten bei Lehramtsstudierenden an mathematischen Instituten

Termin: 25. - 29. April 2016

Organisatoren:

  • Prof. Dr. Stefan Halverscheid, Dr. Stefan Wiedmann
    Mathematisches Institut, Georg-August-Universität Göttingen
  • Prof. Dr. Ysette Weiss-Pidstrygach, Dr. Martina Schneider, Dr. Emese Vargyas
    Mathematisches Institut, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Prof. Dr. Rainer Kaenders, Dr. Stephan Berendonk
    HCM, Mathematisches Institut, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Veranstaltungsort: HIM, Poppelsdorfer Allee 45, Bonn

Hintergund:

Mathecamps für Schüler möchten unter anderem Gleichgesinnte zusammenführen und anhand von Elementarisierungen und Popularisierungen ausgewählter Ideen der höheren Mathematik einen Eindruck von der außerschulischen Welt der Mathematik geben. Der Erfolg solcher Veranstaltungen hängt nicht zuletzt von der persönlichen Einstellung der Lehrkräfte ab, ihrer Motivation Schüler persönlich anzusprechen, sie auf Angebote aufmerksam zu machen oder sogar selbst an der Organisation und Durchführung mitzuwirken.

Studierende des Lehramts haben selbst als Schüler nur selten an solchen Maßnahmen der Begabtenförderung teilgenommen und werden auch im Studium im Vergleich zu den Studierenden im Fach (die ja all ihre Kraft dem Studium der Mathematik widmen) häufig nicht im Rahmen von Talentförderung unterstützt.

HIM-Workshop:

Unser Workshop bot Lehramtsstudierenden des gymnasialen Lehramts Mathematik an Universitäten mit diesem Profil Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Vertiefung. In Vorträgen und Workshops wurden die Teilnehmer in verschiedene Gebiete eingeführt und bekamen die Gelegenheit zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Elementarmathematik, Geschichte der Mathematik und Mathematikdidaktik. Abgerundet wurden die Workshops mit Präsentationen der Teilnehmer über die von ihnen erarbeiteten Ergebnisse.

Ein weiteres Ziel unseres Projektes ist die frühzeitige Bildung von Interessengemeinschaften unter Gymnasiallehrern. Im Unterschied zu Lehrern an Real- und Gesamtschulen, wo pädagogische Herausforderungen die Kooperation der Lehrkräfte fördern, ist die kollegiale Zusammenarbeit und Unterstützung bei Lehrern an Gymnasien oft weniger entwickelt. Dies betrifft vor allem den fachlichen Bereich. Um also die Freude an fachlicher Weiterbildung, Kooperation und Gemeinschaft zukünftiger Mathematiklehrer und die Eigenverantwortlichkeit für diese zu fördern, werden die Veranstaltungen als Workshops mit besonderem Fokus auf Zusammenarbeit gehalten.

Programm

Teilnehmer des Workshops "Mathematik in Entwicklung" (zum Vergrößern bitte anklicken)