Unentscheidbare Probleme in der Mathematik

Termin: Donnerstag, 15. November 19:00 - 20:00

Ort: Hauptgebäude der Universität Bonn, Am Hof 1, Hörsaal I

Referent: Prof. Dr. Dr. Katrin Tent, Universität Münster und Gastwissenschaftlerin am Hausdorff Research Institute for Mathematics (HIM), Bonn

Der Eintritt ist kostenlos. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.


Können Computer die Nullstellen eines Polynoms finden? Das klingt erst einmal wie eine relativ einfache Aufgabe. Aber kann man ein Programm schreiben, dass bei Eingabe eines Polynoms entscheidet, ob dieses Polynom Nullstellen in den natürlichen oder ganzen Zahlen hat? Und was hat diese Frage mit den berühmten Gödelschen Sätzen zu tun? Wir werden diese Fragen im Vortrag beantworten und die Zusammenhänge erklären.

Referentin:

Prof. Dr. Dr. Katrin Tent studierte Allgemeine und Vergleichende Linguistik, Mathematik und Informatik an der Universität Kiel. Dort wurde sie in Linguistik promoviert und ging danach zunächst an die University of Western Ontario, London, Ontario. Anschließend schrieb sie ihre Dissertation in Mathematik an der University of Notre Dame, Indiana. Nach längeren Forschungsaufenthalten an der Hebrew University in Jerusalem und an der Universität Würzburg, nahm sie zuerst eine Stelle an der University of Birmingham, UK, an. Von dort folgte sie einem Ruf nach Bielefeld, und ist seit 2008 Professorin für Mathematik und Mathematische Logik an der WWU Münster.